Newsletter

Aktuelle Informationen

Einladung zum Girls and Boys Day

Schulung

Die AG Integration in den Arbeitsmarkt lädt am 25. April, zwischen 13:30 und 16:00 Uhr zu einem Infotag ins ZIM ein. Alle Menschen aus dem Ausland sind eingeladen. Jugendliche und Erwachsene. Wir informieren im einfachen Deutsch über:
• verschiedene Berufe
• Ausbildungs- und Arbeitsplatzangebote
• Vereine und Freizeit
Für Eltern mit Kindern haben wir eine Kinderecke mit Spielen organisiert. Es gibt auch Sportangebote zum Ausprobieren. Wir sprechen neben Deutsch auch Ukrainisch, Russisch, Polnisch, Englisch und Georgisch.

Rückblick Job- und Weiterbildungsmesse

Schulung

Gestern fand in der Agentur für Arbeit eine Job- und Weiterbildungsmesse für Menschen mit Migrationshintergrund statt. Hier war auch das Netzwerk für Integration der Landeshauptstadt Erfurt vertreten und hat über hilfreiche Angebote wie die Erstellung von Bewerbungsunterlagen, sowie abwechslungsreiche Freizeit- und Integrationsangebote informiert. Vielen Dank an die Organisatoren der Messe, sowie den beteiligten Trägern vom Netzwerk!

Rückblick Schulung „Häusliche Gewalt“

Schulung

Im Januar fand eine Schulung zum Thema „Häusliche Gewalt“ in Kooperation mit der Interventionsstelle statt. In der Schulung wurde Hintergrundwissen zu häuslicher Gewalt (Zahlen, Daten, Fakten) und anschließend der Umgang bei der Konfrontation mit häuslicher Gewalt (Gesprächsführung, Do’s & Dont’s, etc.) thematisiert. Vielen Dank noch einmal an die Referentinnen und die Teilnehmenden.

Das Netzwerk ist Teil der Kampagne „Weltoffenes Thüringen“

Weltoffenes Thüringen

In Sorge um die Demokratie in unserem Land engagieren sich in „Weltoffenes Thüringen“ Organisationen und Menschen aus dem gesamten Freistaat. Auch das Netzwerk für Integration ist dabei.
• Wir treten ein für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen.
• Wir stehen ein für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte – dies auch mit Blick auf die historische Verantwortung Deutschlands, insbesondere für die Verbrechen zur Zeit des Nationalsozialismus.
• Wir setzen uns ein für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – auch als Lehre aus den Erfahrungen zweier unterschiedlicher Diktaturen in Deutschland.
• Wir möchten ein Land, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind.
• Wir wünschen uns einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander. Vorurteile, Ausgrenzung und Hass haben in einem weltoffenen und vielfältigen Thüringen keinen Platz.
• Wir treten ein für die Idee der Europäischen Einigung. Sie steht für Frieden, Solidarität und Wohlstand. Davon profitiert Thüringen in besonderem Maße.
Auch Sie können mitmachen und „Weltoffenes Thüringen“ unterstützen und damit ein sichtbares Zeichen setzen! Alle Informationen gibt es unter: https://thueringen-weltoffen.de/

Angebotsplaner Ausgabe 1/2024 erschienen

Angebotsplaner

Die erste Ausgabe des Angebotsplaners des Netzwerks für Integration für das Jahr 2024 ist erschienen. Darin finden sich z.B. Informationen zu Sprachkursen, Beratungsstellen, Freizeitangeboten und Vieles mehr. Printausgaben gibt es für unsere Mitglieder und die Online-Version für alle jeder Zeit hier auf der Homepage unter: https://www.integration-migration-thueringen.de/netzwerk/download/angebotsplaner_de.pdf

Rückblick: 155. Netzwerktagung

Netzwerktagung

Am 29. November fand die letzte Tagung in 2023 des Netzwerks für Integration statt. 53 Teilnehmer*innen kamen dafür im Rathaus zusammen. Wie immer gab es einen Austausch zu den aktuellen Themen rund um Integration und Migration in Erfurt. Zum Beispiel gab es Berichte aus den unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Netzwerks und wir kamen mit verschiedenen Behördenvertreter*innen ins Gespräch. Als Projektvorstellungen hatten wir diesmal den „Internationalen Suchdienst“ des DRK sowie das Projekt „PrIMA+“ von Tibor dabei. Außerdem stellte das neue Netzwerkmitglied, das „House of Resources Thüringen“ seine Arbeit vor. Es war eine sehr informative und spannende Veranstaltung und wir danken allen Beteiligten. Alle Informationen zur Tagung finden Sie auf dem Padlet unter: https://de.padlet.com/netzwerk_fuer_integration/netzwerktagung-29-11-2023-8tou0fa15wgcxj4p

Workshop "Einfache Sprache"

Workshop

Am 16.10. hat das Netzwerk für Integration zum zweiten Mal zum Workshop „Einfache Sprache“ eingeladen. Wir wollten Strategien erfahren, wie wir unsere Sprache so gestalten können, dass auch Menschen mit wenig Deutschkenntnissen diese besser verstehen. Im Fokus stand dabei besonders unsere Öffentlichkeitsarbeit. Der Workshop war sehr informativ und mit vielen Anwendungs- und Praxisbeispielen versehen. Durchgeführt wurde er vom Büro für Leichte Sprache in Nordhausen. Es kamen dafür 13 Netzwerkmitglieder im ZIM zusammen. Finanziert wurde der Workshop dank einer Kooperation mit dem House of Resources Thüringen.

Das Netzwerk zu Gast bei der BARMER

AG Treffen

Zwei Arbeitsgruppen des Netzwerks für Integration waren am 11. Oktober zu Gast bei der BARMER Landesvertretung in Erfurt. Mitglieder der „AG Beratung“ und der „AG Gesundheit“ haben sich dort zum Thema Pflegeversicherung ausgetauscht. Zugeschaltet waren uns dafür 3 Personen der Fachabteilung aus Rosenheim, die auch für Thüringen zuständig sind. Immer mehr Migrant*innen in Erfurt sind auf Pflege angewiesen, weshalb sich die Netzwerkmitglieder einen Austausch zu diesem Thema gewünscht haben. Wir haben viel über die gesetzlichen Grundlagen (kassenübergreifend) erfahren und konnten auch Impulse mitgeben. Wir waren eine Runde von 18 Personen und danken der BARMER, dass sie uns diesen Austausch ermöglicht hat.

Interkultureller Markt der Möglichkeiten

Markt der Möglichkeiten

Am 27. September hat die AG Ehrenamt zum "Interkulturellen Markt der Möglichkeiten" eingeladen. Traditionell findet dieser im Rahmen der Interkulturellen Woche statt. Das Motto der diesjährigen IKW ist „Neue Räume“ und so machten auch wir uns auf, gemeinsam neue Räume für interkulturellen Austausch zu schaffen und zu öffnen. Daher fand der Interkulturelle Markt der Möglichkeiten in diesem Jahr auf dem Fischmarkt und im Pop-Up-Store statt. Es gab neben den Informationsständen zum Thema Ehrenamt im Bereich Integration/Migration auch viele Mitmach-Aktionen, Kinderschminken und sportliche Aktivitäten. Der Markt war gut besucht und fand positiven Anklang. Wir danken dem Büro Migration/Integration der Stadt Erfurt für die Federführung der Organisation und allen beteiligten Netzwerkmitgliedern fürs Einbringen!

Beratungsstellenrallye für Frauen

Infotag

Die „AG Frauen und Migration“ hat eine Beratungsstellenrallye für Frauen konzipiert. Dabei sollte es darum gehen, vor allem Frauen aus den Gemeinschaftsunterkünften die vielfältigen Beratungsangebote in Erfurt vorzustellen. Ziel war es, dass die Frauen nach ihrem Auszug aus den GUs den Anschluss an Beratungs- und Hilfsstrukturen nicht verlieren. Die Rallys wurden im September in 3 verschiedenen Sprachen (Arabisch, Persisch, Russisch) und zu zwei verschiedenen Themenkomplexen (Soziale Beratung & Berufliche Orientierung und Frauen & Familie) mit jeweils 3 Stationen angeboten. 56 Frauen nahmen insgesamt an den Rallys teil. Durchgeführt wurde das Projekt von einer Honorarmitarbeiterin des IB und gefördert vom LSZ der Stadt Erfurt. Zum Tag der Integration im ZIM wurde die Rallye und die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Wir danken allen beteiligten Netzwerkmitgliedern für die gelungene Kooperation und das Engagement!

Bescheidübergabe "nebenan angekommen"

Infotag

Dieses Jahr fand die Bescheidübergabe für die Förderung "nebenan angekommen" am 26. September, zum Tag der Integration im ZIM statt. Auch die AG Ehrenamt wurde hierbei ausgezeichnet und mit einer Förderung der Thüringer Ehrenamts-Stiftung bedacht. Das Geld wurde bereits für das Dankesfest für Ehrenamtliche im Juni genutzt, zudem bekommen noch einzelne ehrenamtlich engagierte Personen aus den Mitgliedsorganisationen eine Würdigung. Die Übergabe erfolgte durch den Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Herrn Bausewein sowie dem Büro des Ehrenamtsbeauftragten der Stadt. Für die AG Ehrenamt hat Frau Kellner aus dem Büro Migration/Integration den Bescheid entgegen genommen. Wir freuen uns jedes Jahr über diese Mittel und die Möglichkeit das ehrenamtliche Engagement zu würdigen!

Rückblick: Infotag Berufliche Perspektiven

Infotag

Die AG „Integration in den Arbeitsmarkt" hat am 02. September zu einem Infotag „Berufliche Perspektiven für Internationale Mitbürger*innen“ in das ComCenter am Brühl eingeladen. Dieser richtete sich besonders an Menschen mit Flucht- und/oder Migrationsgeschichte. Wir haben dort die Hilfs-, Unterstützungs- und Orientierungsangebote unserer Mitglieder vorgestellt. Es gab Informationen zu den Themen Berufsorientierung, Berufserprobung, Ausbildung, Studium, Arbeitsmarkt, Weiterbildung, Qualifizierung, Abschlussanerkennung und Arbeitsrecht. Das Programm bestand aus 16 Vorträgen, 14 Informationsständen, Videobeiträgen und einer „Job-Wall“. Alles war mehrsprachig und kostenfrei. Für Kinder gab es eine betreute Spieleecke. Der Infotag wurde sehr gut angenommen und wir zählten ca. 200 Besucher*innen. Wir danken allen Beteiligten sowie den Ratsuchenden!

Rückblick: 154. Netzwerktagung

NWT

Am 30. August fand die 4. Tagung in 2023 des Netzwerks für Integration statt. 70 Teilnehmer*innen kamen dafür im Rathaus zusammen. Wie immer gab es einen Austausch zu den aktuellen Themen rund um Integration und Migration. Es waren Vertreter*innen der Erfurter Behörden zu Gast, zudem bekamen wir Einblicke in die Arbeit des Ausländerbeirats sowie der unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Netzwerks. Projektvorstellungen hatten wir diesmal von DaMigra, den Maltesern und dem Muslimischen Bildungswerk. Außerdem stellte das neue Mitglied, die "GfM GmbH & Co. KG" ihre Arbeit vor. Es war eine sehr informative und spannende Veranstaltung und wir danken allen Beteiligten. Alle Informationen zur Tagung finden Sie auf dem Padlet unter: https://de.padlet.com/netzwerk_fuer_integration/netzwerktagung-30-08-2023-fsp8qwdyymlyfxvy.

NEU: Newsletter für Arbeitgeber*innen

Newsletter

Eine unserer Arbeitsgruppen im Netzwerk ist die "AG Integration in den Arbeitsmarkt". Hier kommen verschiedene Träger und Unternehmen zusammen und denken darüber nach, wie Migrant*innen der Weg auf den deutschen Arbeitsmarkt erleichtert werden kann. Aber auch, wie internationale Fachkräfte in Erfurt gehalten und wie Unternehmen dabei unterstützt werden können. Über diese Angebote und die neusten Entwicklungen dazu in Erfurt informiert ab jetzt regelmäßig ein Newsletter der AG. Er richtet sich hauptsächlich an Arbeitgeber*innen in Erfurt und ist kostenfrei zu abonnieren. Im August ist die erste Ausgabe erschienen. Wenn Sie den Newsletter per Email abonnieren wollen, dann schreiben Sie bitte eine Email mit dem Betreff "Newsletter Arbeit" an: netzwerk@integration-migration-thueringen.de Den Newsletter können Sie auch hier auf der Homepage nachlesen unter: https://www.integration-migration-thueringen.de/netzwerk/content/ang_beruf.htm.

Schulung für die Nutzung der IB-Online-Akademie

Seit letztem Jahr nutzen wir im Netzwerk die Online-Akademie, um dort alle Informationen für die einzelnen AGs, aber auch darüber hinaus, zur Verfügung zu stellen. Zudem findet man in der Akademie alle Protokolle der Tagungen und der AGs, das Newsletter-Archiv und natürlich den Angebotsplaner. (den Mitgliederbereich auf der Homepage gibt es seit dem Relaunch nicht mehr, alle Informationen liegen jetzt hier) Damit alle Mitglieder die neue Online-Plattform ohne Probleme nutzen können, fanden bereits zwei kleine Online-Schulungen dazu statt. Dort wurden die Grundlagen von Moodle (darauf basiert die Akademie) sowie die einzelnen Funktionsweisen und Möglichkeiten erklärt. Natürlich gab es auch Raum für Nachfragen und Diskussionen. Wer noch Bedarf an einer solchen Schulung hat, meldet sich bitte bei der Netzwerkleitung.

Bedarfsabfrage: Raumnutzung durch migrantische Vereine

Beim letzten Austauschtreffen der migrantischen Vereine am 17.05.2022 im ZIM, wurde noch einmal das Thema: "Fehlen von Räumlichkeiten für die Vereinsarbeit der migrantischen Vereine" thematisiert.

Das Büro für Migration und Integration spielt dieses Thema auf verschiedenen Kanälen in die Planungsebene der Stadtverwaltung ein (z.B. Integrierte Sozialraumplanung, LSZ, Maßnahmenplan zum Integrationskonzept).
Allerdings wird es kurz- bis mittelfristig kein weiteres ZIM in Erfurt geben.

Einige von Ihnen haben geschildert, dass sie kooperativ arbeiten. Die SV möchte diesen Gedanken stärken und auf unser gut funktionierendes Netzwerk für Integration und den beteiligten Akteur*innen hinweisen.

Im Folgenden wollen wir die Bedarfe von Vereinen, aber auch die Angebote von Trägern und Organisationen abfragen und Sie ggf. unterstützen, Kooperationen zur Nutzung von Räumen mit anderen Akteur*innen zu vermitteln. Und selbstverständlich auch um einen konkreten Überblick zu haben, um es den Entscheidungs­träger*innen in Erfurt mitzugeben.

Bitte füllen Sie den PDF-Fragebogen aus und senden diesen an folgende E-Mail-Adresse: integration@erfurt.de.

Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Ukraine

Liebe Erfurter*innen,
Sie möchten wissen, wie Sie in der aktuellen Situation geflüchteten Menschen helfen können?

Wir geben Ihnen hier ein paar Informationen dazu:



  1. Die erste Anlaufstelle ist das Sozialamt. Hier sollen sich bitte alle geflüchteten Menschen registrieren lassen, um dann entsprechende Leistungen beziehen zu können und bei Bedarf eine Unterkunft vermittelt zu bekommen. Es gibt dafür werktags Sprechzeiten von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr.
  2. Wenn Sie selbst aktiv helfen wollen, dann melden Sie sich bitte über die zentrale Seite von Erfurt:
    https://www.erfurt.de/ukraine
    Hier werden alle Angebote koordiniert. Außerdem finden sich hier immer aktuelle Informationen.
  3. Weiterführende Angebote für Geflüchtete (wie Freizeitangebote, Beratungsangebote, etc.) finden Sie hier auf der Homepage unter "Angebote", in unserem „Angebotsplaner“ sowie auf unserer Sonderseite Ukraine.
  4. Zur Erstorientierung verweisen wir Sie gerne auf den Flyer "In Erfurt zuhause". Hier gibt es eine Übersicht mit den wichtigsten Anlaufpunkten:
    https://www.erfurt.de/ef/de/service/mediathek/veroeffentlichungen/2017/127950.html

Danke für Ihr Engagement und Interesse!

Download Newsletter & Newsplaner

Newsletter

Zum Seitenanfang Pfeil